Dr. med. Ute Dettmer

Nach meinem Studium der Humanmedizin in Hannover in den Jahren 1981 bis 1988 habe ich 1992 promoviert und bin fünf Jahre in der Inneren Medizin klinisch tätig gewesen.
1994 habe ich die damals erstmalig mögliche Zusatzqualifikation für Ernährungsmedizin in der Ärztekammer Niedersachsen erworben.
Seit nunmehr über 20 Jahren befasse ich mich intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung.
1994 eröffnete ich meine erste Praxis für Ernährungsberatung und Gewichtsreduktion.
Im September 2005 bin ich privat in die Wilster Marsch gezogen - eine kleine Reetdachkate hatte es mir hier angetan.

Seitdem wurde die Kooperation mit dem Klinikum Itzehoe, der Regio-Klinik Elmshorn und dem Westküstenklinikum in Heide und Brunsbüttel ausgebaut.
Ein umfassendes Angebot an zertifizierten Präventionskursen findet derzeit besonders in den Kreisen Steinburg, Dithmarschen  und Pinneberg großen Zuspruch. Seit 1994 haben über 30.000 Teilnehmer mit der Betreuung durch unser medizinisches Team oder in unseren Kursen erfolgreich abgenommen!

Ausbildungen und Berufserfahrung

  • Studium in Hannover, Humanmedizin
  • mehrere Jahre klinische Innere Medizin
  • Zusatzqualifikation Ernährungsmedizin Ärztekammer Schleswig-Holstein

 



Thomas Dettmer

Die kaufmännische Leitung des Vitalcentrum Dr. Dettmer liegt in meinen Händen.

Das Durchführen von Kursen nur für Männer ist mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen eine Herzenssache!

Denn als Kaufmann kenne ich aus meinem Berufsleben Stress und die möglichen Auswirkungen auf Gewicht und Gesundheit nur zu gut! 

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit einer Gewichtsreduktion von über 60 kg und der damit verbundenen deutlichen Besserung meiner Diabeteserkrankung gebe ich als Ernährungscoach zusammen mit unserer Kursleiterin Frau Ann-Kristin Panknin gerne das Konzept meiner Ehefrau in Männerkursen zur Gewichtsreduktion weiter.


Bianca Groksch

Die Ausbildung zur Diätassistentin war mein Wunsch seit vielen Jahren. Als ich 2004 den Abschluss gemacht habe, wusste ich, dass ich mit der Auswahl dieser Ausbildung die richtige Wahl getroffen habe. Die Zusammenarbeit mit Menschen, das Zubereiten von Speisen sowie die Individualität verschiedener Krankheitsbilder fordern mein Engagement. 

 

Nach meiner Ausbildung am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf habe ich dort in der Diätküche sowie in dem Bereich der Diät- und Ernährungsberatung meine ersten Erfahrungen in dem Arbeitsfeld der Diätassistentin gemacht

 

Seit 2007 habe durch Weiterbildung der Diabetesassistentin mein Aufgabenbereich in der Gruppenschulung sowie Einzelberatungen in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis ausweiten können. 

 

Seit 2011 bin ich im Team von Frau Dr. Dettmer tätig. Meine Schwerpunkte sind die Kursleitung sowie Diät- und Ernährungsberatungen im Vitalcentrum in Itzehoe. 

 

Ich heiße Sie herzlich Willkommen und freue mich, Sie kennen lernen zu dürfen!


Leonie Adler

Mein Wunsch im gesundheitlichen Bereich mit Menschen zu arbeiten wurde durch meine fundierte Ausbildung zur Heilpraktikerin bestärkt. Ich durfte Erfahrungen mit Einzel-und Gruppenberatungen sammeln, beides praktiziere ich immer noch sehr gern. Mir wurde im Patientenkontakt deutlich, dass nicht nur die Lebensmittelauswahl sondern auch der Rhythmus, das Wissen um einfache Zubereitungen und die Vielfalt der Gemüseauswahl für viele Menschen nicht selbstverständlich ist.

Im Studium der Ökotrophologie in Hamburg vertiefte ich mein Wissen und nach der Geburt meiner Kinder ließ ich mich 2016 vom VDOe zertifizieren, seitdem bilde ich mich weiterhin kontinuierlich fort. Neben Ernährungstherapie in Hamburg, Horst und Umgebung arbeite ich auch im Bereich betrieblicher Gesundheitsförderung. Neben Vorträgen biete ich auch Werkstätten in Firmen an.

Das Kennenlernen von Dr. Dettmers Konzept sowie die Hospitationen bei Ihren Kursen begeisterten mich sehr. Menschen zu Ihrem Wunschgewicht zu begleiten, durch fundierte Hintergründe und mit validen Messdaten und dennoch ganzheitlichem Blick.

Mit Abwechslung auf dem Speiseplan und ohne Verbote!

Gesunde Ernährung kann Spaß machen und ist nicht schwer. Mit kleinen Schritten zu neuen Essgewohnheiten.

Ich freue mich auf Sie in meinen Kursen in Elmshorn und Itzehoe!

 

www.leonie-adler.de


Birge Liz Peters

Nach meinem Examen zur Diätassistentin habe ich meine ersten Berufserfahrungen in der Reha Klinik Damp gesammelt. 

Dort habe ich umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Einzel- und Gruppenberatung, Halten von Gesundheitsvorträgen, Durchführung von Seminaren sowie Kochen mit Patienten in der Lehrküche erworben.

Danach lockte mich die Tätigkeit mit stark adipösen Kindern und Jugendlichen in St.Peter-Ording zu arbeiten.

 

Diese Arbeit erforderte sehr viel Selbstständigkeit und Kreativität. 

Nach meiner Weiterbildung zur Ernährungsberaterin DGE arbeitete ich für die AOK NordWest. 

Auch während meiner Erziehungszeit war ich weiterhin dort tätig, um beruflich am Ball zu bleiben.

Seit März 2016 bin ich im Team von Frau Dr. Dettmer tätig und freue mich, Sie in meinen Kursen als auch in der Ernährungsberatung in Albersdorf, Tellingstedt und Heide begrüßen zu dürfen!

In der Einzelberatung sind meine Schwerpunkte:

Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Pseudoallergien

Fettstoffwechselstörungen, Hyperurikämie und Gicht

 

www.ernaehrungsberatung-peters.de


Dr. rer. physiol. Bettina Jagemann

Nach meinem Studium der Oecotropologie in Giessen konnte ich an der Johannes- Gutenberg Universität zu Mainz im Fachbereich Medizin promovieren. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Industrie und der Geburt meiner Kinder, führte mich mein Weg in die Uniklinik Hamburg Eppendorf. Dort habe ich seit 2008 die Ernährungstherapeutische Ambulanz der hepatologischen und gastroenterologischen Abteilung im Zentrum für Innere Medizin aufgebaut. Seit 2009 bin ich als Ernährungstherapeutin beim Berufsverband Oecotrophologie (VDOe) zertifiziert und bilde mich kontinuierlich fort. Im Sommer 2015 entschloss ich mich zusätzlich als Ernährungstherapeutin im Umkreis von Elmshorn tätig zu werden.

Die Kooperation mit Frau Dr. Dettmer besteht seit Sommer 2016. Das Konzept des Vitalcentrums überzeugt mich, da es ein anerkanntes und umfangreiches Abnehmprogramm anbietet und den Kunden keine strikten Diätmaßnahmen auferlegt. Den Leitsatz „Essen um abzunehmen“ kann ich 100%ig unterstützen und weise Sie als Kursleiterin gerne in die Geheimnisse einer langfristigen ausgewogenen Ernährung ein, die auch Ihnen schmecken wird! Ich biete für Sie Kurse in Wedel und Pinneberg an.

 

Informationen zum Angebot in Hamburg finden Sie unter: www.vitalcentrum-wedel.de


Ann-Kristin Panknin

Da mein medizinisches Interesse riesig ist und in mir ein Forscherherz schlummert, ist es nicht verwunderlich, dass ich nach meinem Ökotrophologiestudium 2011 in der Wissenschaft blieb und am UKSH in Lübeck arbeitete. 

Welche Faktoren beeinflussen das Auftreten von Übergewicht? Wie wirkt es sich auf unsere Gesundheit aus? Und wie kann man es eigentlich verhindern? 

Das sind Fragen, die mich seitdem nach wie vor beschäftigen. Nur sind aus Zahlen und Statistiken Menschen geworden. Seit 2016 bin ich als selbstständige Ernährungsberaterin VDOE beruflich aktiv – vom Nebenberuf in den Hauptberuf. 

Ich liebe die Vielfältigkeit meiner Tätigkeiten: Als Dozentin an der Altenpflegeschule stelle ich mich den Herausforderungen des Lehrerberufs, als Ökotrophologin unterstütze ich Institutionen und Firmen dabei, ihre Mitarbeiter gesünder zu machen, indem wir Maßnahmen zur Verhaltensprävention und Verhältnisprävention umsetzen.  

Als empathische Ernährungsberaterin erarbeite ich gemeinsam mit meinen Patienten Strategien für mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Und als Kursleiterin für Gewichtsreduktionskurse kommt alles zusammen.

Ich freue mich, dass ich neben meinen Kursen für die AOK NordWest in Itzehoe und Neumünster nun auch für das Vitalcentrum Dr. Dettmer in Itzehoe ein zweites, sehr erfolgreiches Konzept durchführen kann. Gesund leben – gerne essen ist heute einer meiner Leitsprüche. Damit motiviere ich meine Mitmenschen und gehe mit gutem Beispiel voran. Ich freue mich auf Sie in meinen Kursen in Itzehoe und zusammen mit Thomas Dettmer in den Männerkursen!

In der Einzelberatung sind meine Schwerpunkte:

Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2, Magen- und Darmerkrankungen, Fruktosemalabsorbtion, Laktoseintoleranz, Herz- Kreislauferkrankungen, Rheumatische Erkrankungen, Gicht und Osteoporose

 

www.panknin-ernährung.de


Juliane Lotzing

Bereits während meiner Schulzeit galt meine Leidenschaft den Naturwissenschaften, insbesondere Biochemie und Ernährung haben es mir schon früh angetan. Daher gab es für mich auch kein anderes Studienfach außer Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften, welches ich an der Christian-Albrechts-Universität Kiel belegte. 2016 schloss ich das Studium erfolgreich mit dem Master of Science ab und widme mich seitdem dem Aufbau meiner Selbstständigkeit.

Insbesondere die Arbeit mit jungen Erwachsenen und die Erarbeitung von Zusammenhängen zwischen Ernährung und dem menschlichen Körper erfüllt mich mit Freude, was sich mir immer wieder durch meine Dozententätigkeit an einer Gesundheits-und Krankenpflegeschule bestätigt.  

An der Ernährungslehre fasziniert mich vor allem die große Vielfältigkeit und die Kombination aus medizinischen, biochemischen Bereichen und die Arbeit mit Menschen. 2017 habe ich mich von der deutschen Gesellschaft für Ernährung zur Ernährungsberaterin/DGE zertifizieren lassen, um voll und ganz in der Beratung tätig sein zu können.

 

Ich freue mich, Sie sowohl als Kursleiterin des Vitalcentrums in Itzehoe, als auch im Web 2.0 begrüßen zu dürfen!


Anja Twest, Vitalcentrum Hamburg

Als Diplom Biologin war ich bis zur Geburt meiner Kinder mehrere Jahre in Forschung und Wissenschaft tätig. Nach der Elternzeit hat sich mein Arbeitsschwerpunkt in das Gesundheitswesen verlagert.    

 

Das vitalcentrum dr. dettmer habe ich durch eine Empfehlung kennen gelernt und daraufhin sehr gute Erfahrungen mit diesem Ernährungskonzept gemacht. Aus naturwissenschaftlicher Sicht bin ich begeistert von dem medizinischen Fundament und als Schulleiterin im Gesundheitswesen bin ich überzeugt von der besonderen Qualität und Nachhaltigkeit dieses Ernährungskurses.

 

Informationen zum unserem Angebot in Hamburg finden Sie unter:
www.vitalcentrum-hamburg.de