Experten-Blog · 13. Juli 2018
Vielleicht kennt ihr das. Da hat man sich endlich für eine Ernährungsumstellung entschieden, vielleicht dafür, abzunehmen, ist motiviert, kommt gut mit der neuen Ernährung klar - und dann fängt der Partner/ die Partnerin daheim auf einmal an rumzumosern. Ehe man sich versieht führt ein Wort zum anderen und man steckt in einem dicken Streit ums Essen. Sei es, weil der Süßigkeitenschrank auf einmal gähnende Leere aufweist oder auch einfach nur, weil es anders schmeckt, als sonst immer....
Aktuelles · 06. Juli 2018
Der leckere Snack für zwischendurch - ganz ohne "Selberschnibbeln" :-)
Rezept des Monats · 04. Juli 2018
Zutaten für eine Portion: 50g Bulgur, trocken 4 Stangen Rhabarber 250g Erdbeeren 100ml Wasser Etwas Süßstoff oder Zucker Zubereitung: Den Bulgur nach Packungsanweisung garen. Rhabarber klein schneiden und im Wasser köcheln, bis er weich ist, süßen. Erdbeeren klein schneiden. Rhabarber vom Herd nehmen und Bulgur einrühren, etwas abkühlen lassen und dann die Erdbeeren unterheben. Tipp: Als Hauptspeise an warmen Tagen oder als Dessert, dann reicht die Menge für 4 Portionen.
Experten-Blog · 28. Juni 2018
Fast jeder von uns kennt ihn und gerade Menschen, die Gewicht loswerden möchten, fürchten ihn: den Heißhunger. Die plötzlich auftretende, scheinbar unkontrollierbare Gier, SOFORT etwas essen zu müssen. Und nicht etwa die Karotte sondern bevorzugt Süßes oder Fettiges (oder beides in Kombination....). Doch was ist Heißhunger eigentlich und kann man ihn vielleicht doch willentlich beeinflussen? Zuerst einmal handelt es sich bei "Hunger" um ein lebensnotwendiges Signal, dass uns Menschen...
Aktuelles · 27. Juni 2018
Experten-Blog · 16. Juni 2018
Sommer, Sonne, Sonnenschein - es gibt wohl kaum jemanden, der sich nicht darüber freut, dass die grauen Tage zumindest vorübergehend erst einmal ganz nach hinten im Gedächtnis geschoben werden können. Endlich rausgehen ohne 20 Schichten an Kleidung tragen zu müssen. Endlich Helligkeit und gute Laune. Doch gerade bei plötzlichen Extremtemperaturen, wie wir sie in den vergangenen Wochen hatten und bei abrupten Temperaturumschwüngen fühlen sich viele von uns müde und ausgelaugt, einige...
Experten-Blog · 03. Juni 2018
Trinken, trinken, trinken - das ist wohl der Ratschlag, den jeder von uns in den vergangenen Tagen aufgrund der Hitze am häufigsten gehört hat! Eigentlich wissen wir es alle und doch fällt es oftmals ganz schön schwer, genug Wasser über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Denn, wenn nicht gerade 30° Grad herrschen, merken wir häufig nicht, ob unser Körper Wasser benötigt oder nicht! Warum ist das so? Grundsätzlich ist Durst ein physiologisches Signal des Körpers, welches ein...
Aktuelles · 29. Mai 2018
Tag der offenen Tür in Heide am 23.06.18: Das Team vom Vitalcentrum Dr. Dettmer freut sich auf zahlreiche Besucher!
Rezept des Monats · 29. Mai 2018
Spargel - geht auch ohne Sauce Hollandaise!
Experten-Blog · 20. Mai 2018
So, nach einer etwas längeren, hochzeitsbedingten Pause (wer hätte gedacht, dass Hochzeitsvorbereitungen so viel Zeit und Kopf in Anspruch nehmen?), gibt es heute nun endlich einen neuen Beitrag! Und wieder steht ein weiteres langes Wochenende an - nur leider scheint der Sommer der vergangenen Tage eine keine Pause zu benötigen. Was liegt da also näher, die einzige Bewegung des Tages darin bestehen zu lassen, den Liegeplatz vom Bett aufs Sofa zu verlagern. Passenderweise überschütten uns...

Mehr anzeigen